Catégories
Uncategorized

Publications

Conférences

Laurent Gautier, Florian Koch, Matthieu Llorca. Stadium naming: between commodification and commemoration. A data mining-based analysis in France and Germany. Communicating in and about Sports, Gwen Le Cor; Marie-Pierre Jouannaud; Margaux Coutherut, May 2024, Paris, France. ⟨10.13140/RG.2.2.11611.37925⟩. ⟨hal-04584001⟩

Laurent Gautier, Florian Koch, Matthieu Llorca, Daniel Sebin, Afef Selmi. Le phénomène du naming dans le sport européen. Une analyse « mixed-methods ». Semaine DATA SHS 2023, PUD de Dijon, MSH Dijon, Dec 2023, Dijon, France. ⟨10.13140/RG.2.2.12181.91364⟩⟨hal-04349853⟩

Laurent Gautier, Matthieu Llorca, Florian Koch, Daniel Sebin, Afef Selmi. Le « naming » des stades européens. Premières démarches d’une analyse « mixed-methods ». Les lundis de LIDILE, Nov 2023, Rennes, France. ⟨hal-04296487⟩

Laurent Gautier, Matthieu Llorca, Florian Koch, Daniel Sebin, Afef Selmi. FTX, Gazprom & Co : How do (global) crises affect the discourse around sponsorship in sport?. Names in the Economy – Names in Times of Crisis: age of pandemics, energetic deficiency, and war, Paola Cotticelli, Sep 2023, Verona, Italy. ⟨hal-04225774⟩

Laurent Gautier, Florian Koch. Kontinuität oder Umbruch? Eine Umfrage unter AmateurfußballerInnen in Deutschland und Frankreich zum Naming im Fußball. Sport | France | Allemagne : histoire et présent dans une perspective transnationale 2023, Université de Saarland, May 2023, Irsee, Allemagne. ⟨hal-04108610⟩

Laurent Gautier, Florian Koch. « Renommer un stade : opportunité économique, défi linguistique ». Semaine DATA SHS 2021 – PUD de Dijon, Dec 2021, Dijon, France. ⟨hal-03516677⟩

Laurent Gautier, Florian Koch. « Stadien-Namen in der Sponsoring-Ära: ein patternbasierter Ansatz zur Analyse von Stadien-Namen in vier europäischen Sprachen ». 46. Österreichische Linguistik-Tagung (ÖLT 2021), Dec 2021, Vienne, France. ⟨hal-03516692⟩

Laurent Gautier, Florian Koch. Fandiskurse über das (Re-)Naming von Stadionnamen in Deutschland und Frankreich ein diskurslinguistischer Ansatz. Die Bedeutung von Sportjournalismus in digitalen Medienumgebungen, DGPuK, Sep 2021, Vienne, Austria. ⟨hal-03355257⟩

Laurent Gautier, Florian Koch. « Allianz-Arena, Orange Vélodrome & Co: zum Werbepotenzial kommerzieller Namen von Sportplätzen im deutsch-französischen Vergleich ». Werbende Namen, Mainzer Akademie der Wissenschaften, Sep 2021, Mainz, Germany. ⟨hal-03343734⟩

Articles

Laurent Gautier, Florian Koch, Matthieu Llorca. Le « crunch », bien plus qu’un match de rugby. The Conversation 2024. ⟨https://theconversation.com/le-crunch-bien-plus-quun-match-de-rugby-225921⟩.

Florian Koch, Laurent Gautier. Allianz Arena, Orange Vélodrome & Co. Zur Akzeptanz von Fußballfans bei der kommerziellen Neu- bzw. Umbenennung ‚ihres‘ Stadions im deutsch-französischen Vergleich. Beiträge zur Namenforschung, 2022, Werbende Namen, 57 (3), pp.363-385. ⟨hal-03925919v2⟩

Matthieu Bach, Javier Fernández-Cruz, Laurent Gautier, Florian Koch, Matthieu Llorca. Néologismes en discours spécialisé. Analyse comparée des noms de stades de football dans quatre pays. Estudios Románicos, 2022, La néologie et la néonymie dans les langues romanes, 31, pp.309-327. ⟨10.6018/ER.510481⟩. ⟨hal-03657635⟩

Matthieu Bach, Javier Fernandez-Cruz, Laurent Gautier, Florian Koch, Matthieu Llorca. Renommer un stade : opportunité économique, défi linguistique. The Conversation 2021. ⟨https://theconversation.com/renommer-un-stade-opportunite-economique-defi-linguistique-164102⟩.